Zum Hauptinhalt springen

Brandszenarien bei E-PKW - Stand der Wissenschaft

Die Elektromobilität ist ein aktueller Megatrend, der von vielen Hoffnungen, aber auch neuen Herausforderungen begleitet wird. Auch der Brandschutz bleibt hiervon nicht unberührt. Ganz im Gegenteil, es sind alle Bereiche des vorbeugenden, abwehrenden und organisatorischen Brandschutzes betroffen.

Die Erkenntnisse des verlinkten Whitepapers wurden im Rahmen einer Gutachtenerstellung im Auftrag der Gebäudeversicherung Zürich (GVZ) erarbeitet, wobei eine konkrete und klar abgegrenzte Fragestellung auf Grundlage einer Literaturstudie beantwortet wurde. Zusammengefasst war die Aufgabe:

Eine quantitative Beschreibung eines Bemessungsbrandes bei Brand eines E-PKW.

Dieser Bemessungsbrand wiederum kann als Beurteilungsgrundlage für die Ableitung geeigneter baulicher, anlagentechnischer, abwehrender und/oder organisatorischer Massnahmen dienen.

Wir denken, dass die gewonnenen Erkenntnisse in zusammengefasster Form auch anderen eine Hilfestellung bieten können. Daher bedanken wir uns für die Möglichkeit, die gewonnenen Erkenntnisse veröffentlichen zu dürfen.

Download der Dokumentation

Zurück