Zum Hauptinhalt springen

Emil Frey Betriebs AG

Neuwagenaufbereitung PDI, Safenwil

Bauherrschaft:  Kalono Immobilien AG

Architektur: Architektengruppe Olten AG

Leistungen: Brandsimulation

Bei dem geplanten Neubau handelt es sich um einen Industrie- und Gewerbebau mit einer überbauten Grundfläche von ca. 4'770 m2 knapp unterhalb der Hochhausgrenze. Das Gebäude umfasst insgesamt ein Untergeschoss und sieben oberirdische Geschosse.

Gegenstand der Beauftragung war die entrauchungstechnische Beurteilung der bei den Parkdecks geplanten Lochblechfassade, deren ausreichend wirksame Durchströmbarkeit im Brandfall in Frage gestellt wurde.

Auf Basis einer umfassenden Untersuchung der Durchströmbarkeit und flankierenden Untersuchungen mittels Brandsimulationen konnte schliesslich ein passendes und genehmigungsfähiges Produkt ausgewählt werden, welches die Anforderungen an den Brandschutz sowie auch den Wetterschutz gewährleistet.